Wirtschaft und Recht

Projekte und Aktivitäten

Wir sind "Partnerschule Verbraucherbildung"!

Für die Beteiligung am Wettbewerb "Partnerschule Verbraucherbildung" haben unsere Schülerinnen und Schüler einen Sonderpreis samt Auszeichnung erhalten. In zwei Videos wurden die Themen "Unsere Ressource Energie schützen" und "Lebensmittel – was kommt auf den Tisch?" behandelt. Für die Fächer Geographie und Wirtschaft/Recht recherchierten die Elftklässler, führten Straßenumfragen durch und gestalteten dann kreative Erklärvideos. Die Botschaften der Videos sollen Bewusstsein schaffen und zum Handeln anregen. Diese Arbeit wurde von der Fachjury mit einem Sonderpreis belohnt, die Auszeichnung hängt nun neben vielen anderen an unserer Ehrenwand neben dem Sekretariat.

Planspiel Börse 2024

P-Seminar 2017/19: Wissen rund ums Geld

Das P-Seminar Wirtschaft und Recht 2017/19

Wir (Maggie, Korbi, Theresa, Sam, Carina, Hedwig und Romina), das P-Seminar Wirtschaft/Recht und zugleich Experten zum Thema Geld, durften mit den Unterstufenschülern am Schuljahresende 2018 Workshops zum Thema „Wissenswertes rund ums Geld“ durchführen. Dabei haben unsere „Kleinen“ spielerisch eine ganze Menge über die Themen Börse, Schulden und Online–Shopping gelernt. So durften sie ein Börsen-Domino gestalten und ein Rollenspiel zum Thema Schulden und Sparen nach eigenen Vorstellungen kreieren. Die Welt des Online-Shoppings konnten wir ihnen mittels eines selbstgedrehten Films mit verschiedenen Aufgaben und Zwischenfragen nähergebringen.

Unsere Sechst- und Siebtklässler lassen sich nun nicht mehr so leicht beim Online-Shoppen betrügen und tappen in keine Online Falle. Außerdem wissen sie, wie man bei Schulden vorgehen sollte und haben erste Einblicke in die Börse erfahren. So macht der Unterricht zum Schuljahresende richtig Spaß und hilft auch noch im alltäglichen Leben weiter!

JUNIOR-Unternehmen

Das von der IW Köln Junior GmbH und dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. betreute Projekt ermöglicht es, ohne eigenes Risiko (Haftungsproblematik) und losgelöst von gewerbe-, handels- und steuerrechtlichen Vorschriften, ein echtes Unternehmen zu gründen, zu betreiben und am Ende des Jahres wieder aufzulösen. Die Junior-Firmen haben die Möglichkeit, an einer Messe und an einem Wettbewerb auf Landesebeneund bei Erfolg auf Bundes- und Europa- Ebene teilzunehmen.