Sie sind hier: Startseite » Profil » Offene Ganztagsschule

Die Offene Ganztagsschule (OGTS) am Ignaz-Günther-Gymnasium wird zusammen mit unserem Kooperationspartner Diakonie Rosenheim e.V. organisiert und durchgeführt. Sie richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 und findet montags bis donnerstags zwischen 12:35 Uhr und 16:00 Uhr im E-Gebäude statt. Betreut werden die Kinder der OGTS von einem Team aus pädagogischen Fachkräften um Frau Alexandra Schwankl, unterstützt durch Tutorinnen und Tutoren aus der Oberstufe. Lehrkräfte helfen in fachlichen Fragen.

• Schuljahr 2022/23

Betreuungsangebot

Mittagspause: 12:35 Uhr – 13:15 Uhr
Nach Schulschluss melden sich die Kinder beim OGTS-Team in Raum E110 (Mensa, 1. Stock) und gehen anschließend in die Pause. Die Mensa gibt bis 13:30 Uhr Essen aus.

Hausaufgabenzeit: 13:15 Uhr – mind. 14:15 Uhr
In betreuten Kleingruppen werden die schriftlichen Hausaufgaben erledigt. Anschließend wird die Zeit bis mind. 14:15 Uhr (bei Bedarf auch darüber hinaus) für Wiederholung, vertiefendes Lernen oder Übungsaufgaben genutzt.

Freizeit: ca. ab 14:15 Uhr – 16:00 Uhr
Nach den Hausaufgaben sorgen unterschiedliche offene und eng mit den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder abgestimmte Freizeitangebote dafür, dass bestimmt keine Langeweile aufkommt: z.B. Textil-Design, Nähkurs, Zeichenkurs, Buchbindekurs, Basteln, Schulkino, Spiel und Sport in der Turnhalle und vieles mehr.

Pädagogische Ziele

• gegenseitige Wertschätzung und respektvoller Umgang miteinander
  • emotionale Entschleunigung und Abbau von Schulängsten
  • Stärkung individueller Fähigkeiten
  • Förderung eines positiven Lernverhaltens
  • Erziehung zur Selbständigkeit und sozialer Verantwortung

Anmeldung und Kosten

Die Anmeldung erfolgt im Sekretariat. Nach einer Anmeldung ist die Teilnahme verpflichtend. Wenn Schülerinnen und Schüler an einzelnen Tagen nicht an dem Ganztagsangebot teilnehmen oder das Ganztagsangebot vor dem regulären Ende verlassen wollen, obwohl sie angemeldet sind, bedarf es einer Beurlaubung, die zwei Tage vorher per Elternportal oder persönlich im Konrektorat zu beantragen ist.

Die offene Ganztagsschule am Ignaz-Günther-Gymnasium ist ein schulisches Angebot und als solches kostenfrei. Sie wird von der Stadt Rosenheim und dem Freistaat Bayern finanziert.

Ansprechpartnerin vor Ort

ist Frau Alexandra Schwankl (Koordinatorin OGTS, erreichbar unter alexandra.schwankl@jh-obb.de und 0157-31751829).

Impressionen aus dem Schuljahr 2022/23