Schulfamilie

Sie sind hier: Startseite » Schulfamilie » Förderverein

Innerer Kreis des Fördervereins

Liebe Eltern, liebe Abiturientinnen und Abiturienten, liebe Ehemalige und Freunde des IGG,

der Verein der Freunde und Förderer des IGG (VFF) versteht sich als Teil des IGG-Fundaments. Wir fühlen uns verpflichtet, unsere Schule in ihren Belangen und Zielen zu unterstützen. Damit wollen wir helfen, einerseits Bewährtes fortzuschreiben, andererseits neue Ideen und Entwicklungen zu fördern.

Wir wünschen uns, liebe Leserin, lieber Leser, dass Sie sich mit unseren Zielsetzungen identifizieren können. Gerne arbeiten wir mit Ihnen zusammen und freuen uns auf Ihre Anregungen und Wünsche. Wir sind überzeugt, dass wir nur mit einem möglichst großen Kreis von Interessierten, aktiven und passiven Mitgliedern, das für die Förderung einer modernen Schule erforderliche Spektrum an Wissen und Verbindungen erzielen können.

In diesem Sinne bitten wir Sie um Ihre Mitgliedschaft. Eltern, Abiturientinnen und Abiturienten, Freunde des IGG, Firmen und Unternehmen können als Mitglieder, als Spender oder Sponsoren den Verein und damit unser IGG unterstützen. Es wäre sehr schön, wenn Sie sich entschließen könnten, die Beitrittserklärung an mich zu übersenden. Wir freuen uns auf Sie und grüßen Sie herzlich.

Im Namen des Vorstandes
Ihre J. Fleischmann

Ziel und Zweck des Fördervereins

• Förderung und Mitwirkung bei der Umsetzung der Ideen und Ziele des Gymnasiums
  • Gewinnung von Personen und Organisationen, die sich für die Belange des IGG einsetzen
  • Sammlung freiwilliger Geld- und geeigneter Sachspenden
  • Finanzielle Unterstützung von schulischen Veranstaltungen und des Erwerbs nützlicher Ausstattungsgegenstände und Hilfsmittel
  • Hilfestellung bei Härtefällen von Schülerinnen und Schülern im Rahmen ihres schulischen Fortkommens
  • Förderung von Schülerinitiativen, Wettbewerben usw., Honorierung besonderer Leistungen von Schülerinnen und Schülern; persönliche und finanzielle Hilfestellung bei ausgewählten Veranstaltungen
  • Wahrung und Vertiefung von Kontakten und Freundschaften; wir planen die Schaffung eines Netzwerks von ehemaligen und derzeitigen Schülerinnen und Schülern

• regelmäßige Zusammenkünfte
  • regelmäßige Informationen über das IGG und die aktuelle Schulpolitik.
  • unseren Jubiläumsjahrgängen (25- und 50-jährige Abiturfeier) Führungen durch die Schule

Wir bitten durch Ihren Beitritt

• um eine aktive ideelle Unterstützung des VFF
  • um Förderung und Mitwirkung bei der Umsetzung der Ideen
  • um die finanzielle Unterstützung nach Ihren persönlichen Möglichkeiten
  • um Unterstützung beim weiteren Aufbau eines IGG-Netzwerkes.

Vorstand

• Frau Julitta Fleischmann, Am Nörreut 11b, 83022 Rosenheim, Tel. 08031/14401 oder Tel. 089/8542182; E-Mail julitta.fleischmann@web.de
  • Herr Dieter Friedel, Tel. 08031/362652, Fax 08031/362699
  • Herr Dr. Franz Hauber, Tel. 08031/279200

Zahl der Mitglieder: 190 (Stand: 1.5.2022)

Beitrittserklärung [199 KB]

Jährlicher Mitgliedsbeitrag: 25,00 Euro

Für Abiturientinnen und Abiturienten, die nach dem Abitur dem VFF beitreten, beträgt der jährliche Mitgliedsbeitrag 5 Euro bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres. Jede Spende ist herzlich willkommen. Bis € 200,- gilt der Kontoauszug als Spendenquittung. Bei größeren Spenden stellt der VFF als anerkannt gemeinnütziger Verein gerne auch Spendenbescheinigungen aus.
Bankverbindung: Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling, IBAN: DE03 7115 0000 0000 0281 83, BIC: BYLADEM1ROS

Geförderte Projekte

• Frühjahrskonzerte im KU'KO
  • Römertage am Ignaz
  • Teilnahme bei "Jugend forscht"
  • Studienfahrt nach Griechenland
  • Studienfahrt nach Rom
  • Studienfahrt nach Weimar
  • Schüleraustausch mit Italien
  • Schüleraustausch mit Frankreich
  • Hochbeete im Schulhof 2022
  • Weihnachtsaktion 2021: Hope-Projekt
  • VFF Kletterturm
  • Radtouren mit Herrn Holzner

Gemeinsame Unternehmungen

• Ausflug nach Jakobsberg 2021
  • Ausflug nach Herrenchiemsee
  • Ausflug in die Berge
  • Ausflug nach Burghausen
  • Ausflug nach Ebbs
  • Ausflug nach Maria Altenburg
  • Auf dem Nussdorfer Mühlenweg
  • Besuch des Theaterstücks "Gsindlkind"

Hier können Sie den Flyer des VFF [508 KB] herunterladen!