Musik

Wettbewerbe und Begabtenförderung

Elisabeth Pihusch gewinnt Kulturförderpreis

c/o Landratsamt Rosenheim

Elisabeth Pihusch hat am 22.11.2023 den Kulturförderpreis des Landkreises Rosenheim bekommen. Überreicht wurde er im Chiemsee-Saal in Prien durch den Kulturreferenten des Landkreises, Christoph Meier-Gehring, und den Landrat Otto Lederer. Herzlichen Glückwunsch, Elisabeth!

Pressemitteilung des Landratsamtes > [323 KB]

Musikalität, die begeistert

Benno Panhans aus der 10c ist seit einigen Semestern Jungstudent an der Universität Mozarteum in Salzburg und hat bereits mehrere Preise bei nationalen und internationalen Gitarrenwettbewerben gewonnen. Im vergangenen Herbst hat er die Zuhörer erneut zum Staunen gebracht, indem er ein Rezital mit Solostücken für Gitarre auf Schloss Hartmannsberg gegeben hat. Ausgewählt hat er dafür Werke spanischer und südamerikanischer Komponisten des 19. und 20. Jahrhunderts. Das Publikum war begeistert: Von Bennos Musikalität, seiner Virtuosität und bestimmt auch davon, dass er alle Stücke auswendig gespielt hat, auch wenn das für einen Profi wie ihn wohl selbstverständlich ist. Eine großartige Leistung, Benno!

Stefan Unterhuber

Benno Panhans gewinnt Kulturförderpreis

Benno Panhans mit Christoph Meier-Gehring und Otto Lederer.

Benno Panhans hat am 22.11.2022 den Kulturförderpreis des Landkreises Rosenheim bekommen. Überreicht wurde er im Rathaussaal in Wasserburg durch den Kulturreferenten des Landkreises, Christoph Meier-Gehring, und den Landrat Otto Lederer. Herzlichen Glückwunsch!

Jugend musiziert – und das tut sie auch 2021!

Sie lesen richtig: Es wurde sehr wohl Musik gemacht in diesem Schuljahr! Neben dem Instrumentalunterricht, der am Ignaz ganz selbstverständlich weiterhin online stattgefunden hat, gab es auch musikalische Wettbewerbe, an denen sich wie jedes Jahr etliche unserer Schülerinnen und Schüler beteiligt haben.

Viele waren anfangs übrigens wohl nicht besonders froh über einen Wettbewerb, der per Aufnahme stattfinden sollte. Im Nachhinein betrachtet hatte diese neue Methode jedoch auch insofern ihr Positives, als alle Schülerinnen und Schüler ihr Ergebnis zunächst selbst bewerten mussten: "Passt das so oder kann ich das nicht doch besser?" Um diese Frage zu beantworten, mussten sie genau und kritisch zuhören – eine Fähigkeit, die beim Musizieren gar nicht hoch genug einzuschätzen ist!

Beim Wettbewerb Jugend musiziert trat Alexander Habermayer (6b), Gitarre solo, in der Altersgruppe (AG) II auf Regionalebene an. Er hat dort einen 1. Preis und eine Weiterleitung zum bayerischen Landeswettbewerb in Kempten erhalten, der Ende Juni stattfinden wird.

Für die AG III bis VI fand Jugend musiziert auf Landesebene statt. Erfolgreich waren:

  • Lilli Hunger (Q11), Blockflöte solo (AG V), 1. Preis
  • Antonia (8b) und Marinus (6a) Mitterer, Klavierduo (AG III), 2. Preis
  • Ludwig Müller (9c), Trompete solo (AG IV), 2. Preis
  • Vincent Paul (8d), Trompete solo (AG III), 1. Preis
  • Julia Peter (9c), Gitarre solo (AG IV), 3. Preis

Benno Panhans (7f) wurde zum Bundeswettbewerb weitergeleitet und dort in der Kategorie Gitarre solo (AG III) mit einem 2. Preis ausgezeichnet.

Bernadette und Elisabeth Pihusch sind beide Jungstudentinnen am Pre-College der Universität Mozarteum in Salzburg. Bernadette (6e) hat beim Internationalen Violinwettbewerb Kocian Violin Competition in Tschechien in ihrer Altersgruppe einen 2. Preis gewonnen. Elisabeth (9e) wurde beim gleichen Wettbewerb in ihrer Altersgruppe ebenfalls mit einem 2. Preis ausgezeichnet und erhielt zudem den Sonderpreis für die beste Interpretation des Pflichtstücks von Bohuslav Martinu. Darüber hinaus wurde sie für den Wettbewerb Goldene Note 2021 in Wien ausgewählt und durfte an der Fernsehproduktion Stars und Talente des ORF teilnehmen.

Aurelia Noichl (6c) hat beim Wettbewerb des Verbands der Harfenisten in Deutschland teilgenommen. Nachdem sie sich in einer Ausscheidungsrunde ins Finale gespielt hat, landete sie dort auf dem 3. Platz und hat sich so in einem Teilnehmerfeld aus 48 Konkurrenten behauptet.

Allen Schülerinnen und Schülern herzlichen Glückwunsch zu ihrem Erfolg!

Stefan Unterhuber

  • Antonia und Marinus Mitterer
  • Stefan Unterhuber, Ludwig Müller
  • Ludwig Müller
  • Aurelia Noichl
  • Lilli Hunger

Aurelia Noichl, 6c

Bernadette Pihusch, 6e

Elisabeth Pihusch, 9e

Großartige Erfolge bei Jugend musiziert

Beim Regionalwettbewerb Jugend musiziert haben etliche Schülerinnen und Schüler des IGG Mitte Februar sehr erfolgreich teilgenommen und in diesem Jahr ausnahmslos (!) erste Preise erhalten. Viele von ihnen waren so gut, dass sie von der jeweiligen Jury das Prädikat "mit Berechtigung zur Teilnahme am Landeswettbewerb" erhalten haben. Sie dürfen also Anfang April in Regensburg auf der nächst höheren Ebene des Wettbewerbs vorspielen. Übrigens gibt es nicht nur Gewinner, die unseren musischen Zweig besuchen, sondern auch eine Preisträgerin aus dem sprachlichen Zweig des IGG. StR Stefan Unterhuber wurde als Vorsitzender der Jury im Fach Klavier eingeladen. Allen Preisträgern herzlichen Glückwunsch und den "Weitergeleiteten" viel Erfolg auf Landesebene! Die Ergebnisse im Einzelnen (AG bedeutet Altersgruppe):

Aurelia Noichl
(5c), Harfe solo (AG II): 1. Preis mit Weiterleitung
Marianna Stimac (7c), Gesang solo (AG III): 1. Preis mit Weiterleitung
Katarina Hackl (7d), Holzbläserensemble (AG IV): 1. Preis
Julia Müller (8b), Klavier solo (AG III): 1. Preis
Thaddäus Kink (8c) und Ludwig Müller (8c), Blechbläserquintett (AG III): 1. Preis mit Weiterleitung
Isabella Schulz (10d), Gesang solo (AG IV): 1. Preis mit Weiterleitung
Severin Weidmann (10d), Klavier solo (AG IV): 1. Preis mit Weiterleitung

Stefan Unterhuber

Konzert mit jungen Solisten 2019

Wer auf seinem Instrument ein gewisses Können erreicht hat, der studiert mit seiner Lehrerin oder seinem Lehrer schon einmal ein 'Konzert' ein – ein Stück also, bei dem man als Solist einem Orchester voransteht und von diesem begleitet wird. Theoretisch. Denn es ist leider nicht so, dass an jeder Ecke ein Orchester bereit steht. So bleibt es meist bei einer Aufführung, bei der ein Klavier den Part des Orchesters übernimmt.

Das Wasserburger Kammerochester hat sich deswegen vorgenommen, jungen und begabten Musikerinnen und Musikern ein Forum zu bieten, um zusammen mit einem Orchester auftreten zu können. Das Konzert im Mai im Rathaussaal in Wasserburg am Inn war ein voller Erfolg, und ein Großteil der Soloinstrumente wurde von Schülerinnen und Schüler des IGG gespielt.

Stefan Unterhuber

Näheres zum "Konzert mit jungen Solisten" erfahren Sie im folgenden OVB-Artikel (hier auch ONLINE):

Quelle: OVB (15. Mai 2019)