Willkommen am Ignaz!

Sie sind hier: Startseite » Profil » Willkommen!

Musik, Kunst und Gemeinschaft

So klingt das Ignaz: Bitte aufs Bild klicken!

Am Ignaz sind wir von Musik und Kunst umgeben. Musik und Kunst erleben und selbst machen — das bereichert unser Leben, schafft einen Ausgleich und fördert Empathie und Kreativität. Viele Schülerinnen und Schüler singen gemeinsam im Chor, spielen zusammen in einem Ensemble und wirken bei unseren vielbesuchten Konzerten wie den Frühjahrskonzerten im Rosenheimer KU’KO mit. Viele schaffen beeindruckende Kunstwerke für unsere legendären Kunstausstellungen oder begleiten unsere beliebten Kunst-Fahrten.

Musischer Zweig
Im musischen Zweig lernen die Schülerinnen und Schüler ab der 5. Jahrgangsstufe ein Instrument, haben Musik als Kernfach und ab der 8. Klasse auch etwas mehr Unterricht in Kunst. Das Instrument kann neu ab der 5. Klasse erlernt werden. Weitere Instrumente können im Wahlunterricht gewählt werden.

Natürlich dürfen auch "sprachliche" Schülerinnen und Schüler im Chor singen oder ein Instrument lernen. Ein Zweigwechsel ist vor Beginn der 8. Klasse möglich.