Sport

Sie sind hier: Startseite » Unterricht » Sport » Sportnews am Ignaz

Sportnews am Ignaz

Ignaz meets Starbulls

Ein ganz besonderes Programm erwartete unsere 9. Jahrgangsstufe in ihrer Sportstunde am Montag, dem 18.11.24.

Am Montag, den 18.11.24, durften 84 Schülerinnen und Schüler unserer 9. Jahrgangsstufen mit vier Eishockey-Profis der Starbulls Rosenheim trainieren.

In einer ersten Fragerunde beantworteten die Profispieler bereitwillig die interessierten Fragen der Schülerinnen und Schüler. Zwei der Spieler sprechen nur Englisch. Deshalb konnten die Schülerinnen und Schüler hier auch ihre Englisch Kenntnisse umsetzen. Wie es denn sei, berühmt zu sein, ob sie erkannt würden, wurde gefragt. Warum sie nicht Fußball spielten oder Tennis; warum ausgerechnet Eishockey? Man würde erkannt, ja, es sei immer angenehm und man gebe immer gerne Autogramme oder stehe für Selfies bereit. Fußball sei einmal die erste Sportart des Verteidigers Zerressen gewesen, er sei dort aber zu schlecht gewesen, gibt er ehrlich und sehr sympathisch zu. Andere Starbulls-Spieler erzählten bereitwillig, sie hätten schon immer Eishockey gespielt; man habe ja als Profi in der Regel mit vier Jahren schon angefangen. Ihr bestes Erlebnis, so die Profis, sei das erfolgreiche Spiel gegen Landshut gewesen.

Die Luft des Leistungssports wehte dann durch die Luitpoldhalle, als die Stürmer Stefan Reiter sowie Ville Järveläinen, der Verteidiger Pascal Zerressen und Torhüter Oskar Autio in ihren Starbulls-Trikots aufliefen. Freilich war es deutlich wärmer, es gibt ja keine Eisfläche in der Luitpoldhalle - mit den Eishockeyschlägern ausgerüstet, zunächst angeleitet zur richtigen Schlägerhaltung und dann gut aufgewärmt vom Athletiktrainer Florian Schillhuber fühlte es sich trotzdem ein wenig professionell an, den Puck äh… Tennisball dann in den Spielen gegen die Starbulls ins … Handballtor zu feuern.

Die 9a gewann immerhin 2:0, die Spiele gegen 9b, 9c und 9d entschieden die vier Profis für sich. Die Profis gaben sich auch hier nahbar und sympathisch, hatten sichtlich Spaß an der Sache und präsentierten sich als hundertprozentige Sportler: Mit offensichtlich großem Spaß am Spiel gegen unsere Schülerinnen und Schüler, mit einem Lächeln im Gesicht, sich nach einem erfolgreichen Spielzug abklatschend - Freude an dem, was man tut, sportlicher Einsatz und der Wille zu gewinnen, das macht Leistungssportler wie die Starbulls-Stars aus.

Abschließend durfte natürlich eine Autogrammrunde nicht fehlen und einige Schülerinnen und Schüler ließen es sich nicht nehmen, noch ein persönliches Foto mit den Lieblingsspielern zu machen. Die Starbulls Rosenheim stellten auch das gemeinsame Gruppenfoto auf ihre Homepage und ein Video von dem sportlichen Vormittag mit dem IGG auf Instagram.

Dazu gab es jede Menge Sponsorenartikel, eine Vollverpflegung für die Pause und ein besonderes Highlight: Alle wurden auf das nächste Heimspiel eingeladen! Das findet gleich diesen Freitag, den 22.11.24, statt – und eines ist sicher - das IGG wird stark vertreten sein und ganz besonders laut anfeuern.

Danke, liebe Starbulls, für diese besondere Sportstunde!

Tolle Leistung beim Quali-Turnier zum Kreisfinale

Schulmannschaft Fußball: Am Montag, dem 11.11.24, fand am Kunstrasenplatz von 1860 Rosenheim das Quali-Turnier zum Kreisfinale in der Klasse Jungen III statt. Unsere Jungs zeigten eine tolle Leistung, spielerisch wie auch als Team. Beide Spiele gegen die Realschule Rosenheim und das Gymnasium Raubling waren ausgeglichen und sehr eng. In der ersten Halbzeit gegen die RS Rosenheim waren unsere Jungs das überlegene Team und spielten sich tolle Torchancen heraus, leider wurde keine verwertet. In der zweiten Halbzeit verletzte sich durch ein Foul leider unser Spielmacher Marinus Weiß, was entsprechende Auswirkungen auf unser Spiel hatte. Das Spiel, das lange Zeit unentschieden stand, ging letztendlich 4:1 verloren. Das zweite Spiel gegen Raubling war noch enger. Ebenfalls stand es lange Zeit 1:1, Chancen auf beiden Seiten. Kurz vor Schluss gelang Raubling der Siegtreffer zum 2:1 Endstand.

Gratuliere, Jungs, zu eurer Leistung, das nächste Mal ist das Spielglück auf unserer Seite!

Christoph Pöllinger

Höher, schneller, weiter!

Das ganze Team: Lena Pomper, Paula Pawlowski, Lea Eberwein, Antonia Fezer, Sophie Gratzl, Anna Lutz, Anna Schießler, Anna Grießbeck, Elisabeth März, Cäcilia Daxlberger

Die Leichtathletik-Mannschaft Mädchen II des Ignaz nahm am 07.06.2024 am Kreisfinale der Schulsportwettbewerbe im Jahnstadion Rosenheim teil. Mit großem Teamgeist und Einsatz wurden bemerkenswerte Leistungen erzielt: Elisabeth März im Weitsprung mit 4,66 m, Anna Schießler im Kugelstoßen mit 9,95 m und Antonia Fezer über 800 m mit 2:43 min. Die Speerwerferinnen Lena Pomper, Sophie Gratzl und Anna Lutz absolvierten zum ersten Mal einen Wettkampf mit dem Speer und konnten die schwierige Technik gut umsetzen. Am Ende belegten die Mädchen den zweiten Platz hinter dem Karolinen-Gymnasium Rosenheim.

Gruppenphase souverän überstanden

Unsere Schulmannschaft Tennis Jungen IV (Pino Kühfuß, Max und Lenz Ohm, Timo Brunner, Emanuel Ripka, Simon Kronast, Leo Roppel) mussten im April 2024 in der Gruppenphase gegen die Realschule aus Bruckmühl antreten. Ausgetragen wurde der Wettkampf auf der Tennisanlage in Feldkirchen. Mit einem 4:2 Sieg sicherte sich das Ignaz-Team den Einzug ins Achtelfinale, wo dann das Gymnasium Vaterstetten wartete. Der an Eins spielende Pino Kühfuß lieferte sich mit seinem sehr starken Gegner einen engen Schlagabtausch auf sehr hohem Niveau, den er letztlich knapp verlor. Max und Lenz Ohm sowie Timo Brunner gewannen ihre Einzel äußerst souverän und bescherten uns eine zwischenzeitliche 3:1 Führung. Unser Doppel Pino Kühfuß und Emanuel Ripka machten am Ende den Gesamtsieg und den Einzug ins Achtelfinale perfekt. Tolle Leistung Jungs, Gratulation!

Ein großes Dankeschön geht auch an Gabriel Gordon, ehem. Ignazschüler und Tennis Jugendleiter, der die Jungs mit seiner Fachexpertise gecoacht hat. Und natürlich vielen Dank an die Eltern, die mit ihrer Unterstützung als Fahrdienst den tollen Tennis-Tag für die Jungs ermöglichten!

Christoph Pöllinger

  • Achtelfinale gegen Vaterstetten
  • Doppel Emanuel Pino
  • Doppel Simon Lenz
  • Lenz Rückhand
  • Leo
  • Max Vorhand
  • Pino Vorhand
  • Timo Aufschlag

Tolle Leistung beim Kreisfinale 2024

Unsere Ignaz-Schulmannschaft Fußball Jungen IV zeigte im Frühjahr 2024 beim Kreisfinale auf dem Kunstrasen von 1860 Rosenheim eine tolle Leistung. Alle Spiele gegen das Karo, Gymnasium Raubling und Realschule Aibling waren sehr eng und auf Messers Schneide. Letztlich setzte sich jedoch der überlegene Turniersieger vom Finsterwalder Gymnasium durch. Gratulation Jungs und vielen Dank für eure Leidenschaft auf dem Platz! Es spielten: Julian Lamprecht, Luis Schmiedl, Niko Hochuli, Timo Brunner, Jakob Freundorfer, Emanuel Ripka, Severin Meul, Henry Schätzle, Florian Fenselau, Paul Gärtner.

Christoph Pöllinger

Gute Leistungen beim Kreisfinale Ski Alpin 2024

Unsere Ignaz-Schulmannschaften Mädchen III und Jungen IV erzielten beim Kreisfinale Ski Alpin am Sudelfeld gute Platzierungen. Die Mädchen Anna-Magdalena Bautz, Emma Christoferetti, Magdalena Wagner und Lily Faye rasten sogar in der Gesamtwertung auf Platz 2 hinter dem Finsterwalder Gymnasium den Berg hinunter. Gratulation! Leider kommt nur die Siegermannschaft weiter. Unsere Jungs Julius Mertl, Ferdinand Schmid, Niculin Funk und Leopold Fellner, der eine sehr gute Einzelzeit herausfuhr, landeten insgesamt auf Platz 4. Ein großes Dankeschön geht auch an die Skieltern für deren Unterstützung.

Christoph Pöllinger