Abitur

Abitur 2024

Wir gratulieren unserem 125. Abiturjahrgang!

• Unsere Abiturientinnen und Abiturienten im Jahr 2024. Aber wie war das eigentlich vor 125 Jahren? Bitte aufs Bild klicken!

Unsere Abiturientinnen und Abiturienten im Jahr 2024. Aber wie war das eigentlich vor 125 Jahren? Werfen wir einen Blick zurück!

1899: Unser erster Abiturjahrgang

Rosenheim, 14. Juli. (Die Schlußfeier im k. Gymnasium) fand heute Vormittags 9 Uhr in der neuen Turnhalle statt unter Antheilnahme des Lehrer-Collegiums, der Angehörigen der Schüler und zahlreichen Freunde der studirenden Jugend. Zum ersten Male konnte die für Rosenheim so wirkungsvolle Lehranstalt eine feierliche Entlassung der Abiturienten veranstalten, nachdem das kgl. Gymnasium in dem abgelaufenen Studienjahre ein Vollgymnasium geworden. Das reichhaltige Programm bot eine abwechslungsreiche Fülle von musikalischen Darbietungen ernsten und heiteren Charakters und lieferte wiederum den erfreulichen Beweis von dem erfolgreichen Bemühen der Lehrerschaft, den Sinn der Musik in die jungen Herzen zu pflanzen und zur Blüthe zu bringen, sowie von der schönen Begabung und dem Eifer, mit dem alle bei den Produktionen auf musikalischem Gebiet Betheiligten ihren Uebungen sich hingaben. Lebhafter Beifall des Auditoriums lohnte auch die einzelnen, mit sichtbarer Lust und Liebe zu Gehör gebrachten Vorträge. Im Namen der Abiturienten des kgl. Gymnasiums hielt der Abiturient Herr R. Duval de Navarre die Abschiedsrede. In edel durchdachter quellenfrischer Ansprache an den verdienstvollen kgl. Rektor und die Herren Professoren dankte der jugendliche Redner im Namen seiner Kommilitonen für die gebotene Fürsorge im Studium. Im Namen seiner Gefährten nahm er in blumenreicher Sprache Abschied von dem Gymnasium und den Professoren. Der kgl. Rektor des Gymnasiums, Herr Miller, betonte, daß es an Wohlwollen von Seite des Lehrercollegiums nicht gefehlt habe, beglückwünschte die jungen Herren zu der feierlichen Stunde des erfolgreichen Absolutoriums, die Eltern zu dem Ehrentage ihrer Söhne und Anverwandten, denn sie haben in treuer Liebe viel gethan und so zum freudigen Ziele verholfen. In zu Herzen dringenden väterlichen Worten gab der große Jugendfreund und fürsorgliche Vorstand des kgl. Gymnasiums der herzlichen Glückwünsche Ausdruck für die weitere Zukunft. Die Verteilung der Absolutorial-Zeug- nisse wurde mit einem Akt der Pietät eingeleitet in dem Gedenken an den erlauchten Regenten Se. kgl. Hoheit dem Prinz-Regenten Luitpold. Mit Begeisterung stimmten die jungen Herren und das gesammte Auditorium in den Huldigungsakt ein. Nach der Vertheilung der Absolutorialzeugnisse beschloß ein vierstimmiger Chor die Schlußfeier. Die als Aula verwandelte neue Turnhalle trug aus Anlaß der Schlußfeier festlichen decorativen Schmuck und in künstlerisch reicher Gruppirung von werthvollen Grüngewächsen, war die Büste des Prinz-Regenten ausgestellt. Die Schlußfeier machte auf alle Theilnehmer einen erhebenden Eindruck und es schlossen sich dann herzliche Glückwünsche an, welche die Anstalt den jungen Herren darbrachte für die Zukunft: Glückauf und gut Glück allerwegen!

Rosenheimer Anzeiger, 15. Juli 1899

2024: Unser 125. Abiturjahrgang

Seit unserem ersten Abiturjahrgang 1899 hat sich natürlich einiges verändert. Der Ablauf der Abiturfeier war allerdings – so lässt der damalige Zeitungsbericht vermuten – sehr ähnlich. Auch 2024 gab es eine „abwechslungsreiche Fülle von musikalischen Darbietungen“, „mit sichtbarer Lust und Liebe zu Gehör gebrachte Vorträge“, Dank „für die gebotene Fürsorge im Studium“ und „herzliche Glückwünsche für die weitere Zukunft“. Von unseren 114 Absolventen erreichten Elisabeth Pihusch, Anna Amberger, Miriam Huber, Johannes Burkhart, David Lambrich, Tara Joelle Angermann und Anna Herrmann die besten Gesamtergebnisse. Nach der Verleihung der Abiturzeugnisse trafen sich alle bei schönstem Wetter auf dem Schulhof zum Stehempfang. Wie 1899 konnte man auch 2024 feststellen: „Die Schlußfeier machte auf alle Theilnehmer einen erhebenden Eindruck.“

Galerie

HIER ist der Link zu sämtlichen Fotos der Abiturverleihung (gültig bis Ende September 2024)! Das Passwort wurde über das Elternportal bekanntgegeben.