Roma aeterna

Romfahrt 2024

Brot, Kultur (!) und Spiele

Rom 2024: Schee war's!

Zu einem für diese traditionelle Fahrt ungewohnten Termin brachen 13 Abiturientinnen und Abiturienten des aktuellen Lateinkurses in die "ewige Stadt" auf. Zwischen schriftlichen und mündlichen Prüfungen ging es zu Beginn der Pfingstferien insgesamt 6 Tage lang auf die "Reise nach Rom".

Das Programm war auf diese tolle Gruppe und ihre spezielle Noch-Schulsituation zugeschnitten, und nachdem dann die trotz moderner Zeiten immer noch obligatorische, biologisch-weibliche Begleitperson gefunden war, konnte es losgehen.

Mit großer Bereitwilligkeit und Zuverlässigkeit ließen sich alle auf das Kulturprogramm ein. Alle übernahmen Kurzpräsentationen an den klassischen Schauplätzen für die Gruppe und nutzten dazu auch die gebotenen Gelegenheiten zur Selbsterkundung gerne. Außerdem blieb Zeit für manch besonderen Moment in Einkaufsmeilen, bei neu gefundenen Lieblings-Restaurants, rund um einen Billardtisch, im Studentenviertel, bei einer der vielen Sehenswürdigkeiten, rund um Bars oder Cafes.

Viele lustige, ernste, tiefgehende Gespräche, gutes Essen und Trinken plus ausreichend Zeit für Spiele aller Art hat uns diese Fahrt geschenkt, so dass nur ein herzliches "Danke!" zu sagen bleibt mit diesen Schnappschüssen: Der Glückszahl 13 an besonderen jungen Menschen, die immer der Kern einer solchen Fahrt sind. Teresa, die spontan auf eigene Kosten eingesprungen und mit ihrer Gitarre mitgekommen ist. Und nicht zuletzt unserem Förderverein und dem Elternbeirat für ihre jeweilige Unterstützung, ohne die diese Fahrt nicht denkbar gewesen wäre.

Ganz herzlichen Dank!

Andreas Wagner