11. Jahrgangsstufe
Unsere Schülerinnen und Schüler der elften Jahrgangsstufe widmeten sich in ihrer "WISSENSCHAFTSWOCHE" im Rahmen der Ignaz-Woche dem Thema "Sport". Die Wissenschaftswoche stellt die Wissenschaftspropädeutik und das fächerübergreifende Arbeiten in den Mittelpunkt und bereitet unsere Schülerinnen und Schüler auf ihr W-Seminar in der neuen zwölften Jahrgangsstufe vor. Innerhalb des Rahmenthemas "Sport" bearbeiteten unsere jungen Leute aus der Perspektive eines Leitfachs eigenständig in Kleingruppen eine Frage- bzw. Problemstellung zum Rahmenthema und stellten ihre erarbeiteten Ergebnisse am Freitag zum Abschluss der Projektwoche vor. Zu Recherche- und Arbeitszwecken standen neben den Räumlichkeiten bei uns auch außerschulische Lernorte wie zum Beispiel die Stadtbibliothek zur Verfügung.
Team Latein gewinnt Wissenschaftswoche
Die Wissenschaftswoche soll Lust und Neugier auf selbständiges wissenschaftliches Arbeiten machen. Unsere Elftklässler durften sich ein Fachgebiet und ihr Team selbst aussuchen. Eine ganze Woche forschten sie dann, z.B. in der Bibliothek, den Lernateliers oder den Lernlounges zum Thema „Sport“, und zwar aus Sicht der Psychologie, der Wirtschaft, der Biologie oder der Kunst. Am Freitag präsentierten alle Teams ihre Ergebnisse und wählten gemeinsam mit einer Jury aus Lehrkräften das Team Latein zum Siegerteam. Das Team hatte anhand literarischer und archäologischer Quellen untersucht, welche Rolle Sport in antiken römischen Thermen gespielt hat und welche Anregungen sich für uns heute daraus ergeben könnten. Die Ergebnisse wurden in Form einer Schulstunde präsentiert, bei der die Lehrerin recht unwissenschaftlich anhand dubioser Quellen über Thermen doziert. Sie hat nur dummerweise Schüler vor sich, die Wert auf Wissenschaftlichkeit legen … — Herzlichen Glückwunsch!