Wirtschaft und Recht

Im Maschinenraum der Geldpolitik

Maximilian Golbs referiert über die aktuelle Geldpolitik der EZB.

Einen kurzen aber fundierten Einblick in den Maschinenraum der Geldpolitik erhalten, das Handeln der EZB verstehen und mit dem Wissen aus dem Unterricht abgleichen – dieser Wunsch wurde unseren Schülerinnen und Schülern der Q12 erfüllt. Herr Maximilian Golbs, Mitglied des Stabs des Präsidenten der Deutschen Bundesbank, verdeutlichte den Kurs der EURO-Politik und zeigte unseren Schülern den Bezug der Realität zum Lehrplan auf. Auch Eigenkritik an der aktuellen Geldpolitik blieb nicht aus, so dass unser Wirtschaftskurs mit neuem Wissen aus diesem spannenden Vortrag entlassen wurde und weiterhin neugierig bleibt.

Die Deutsche Bank informiert

In lockerer Atmosphäre weckte unser Alumnus Nicolaus Huber großes Interesse an den Themen Sparen, Anlegen und Finanzieren. Der Banker spannte in seinem Vortrag den Bogen vom Taschengeld zum Sparen, ging auf die aktuelle Zinslage ein und verdeutlichte das Anlagekalkül der Haushalte. Besonderes Interesse weckte der Wirtschaftsunterricht der besonderen Art durch den intensiven Dialog mit den Schülerinnen und Schülern. So entdeckte unsere Jahrgangsstufe 10 mit Leichtigkeit und viel Praxisbezug das Interesse an diesem manchmal sperrigen Thema, anstatt sich mit Ohnmacht und falschem Respekt abzuwenden. Seine Botschaft bleibt uns allen erhalten: neugierig bleiben, keine Angst haben, informieren und handeln!

Alles kostenlos? Auch Kinder zahlen im Internet!

Sechstklässler trainieren mit Finanzexperten: "Das Handy und die Internetverbindung kosten ja auch Geld!" - "Und mit der Werbung bringen sie uns dazu, bestimmte Sachen zu kaufen!" - "Am meisten zahlen wir aber gar nicht mit Euro, sondern mit einer anderen Währung: unseren Daten!"

Die Sechstklässler wissen nach ihrem Finanz-Training Bescheid: Auch im Internet ist nichts wirklich kostenlos. Das Training wurde durchgeführt von den Finanzexperten Doris Zwanzger-Kutka und Andreas Polensky von der gemeinnützigen Stiftung "My Finance Coach", die bundesweit kostenlose Seminare zur ökonomischen und digitalen Bildung anbietet. Unterstützer der Stiftung sind Unternehmen wie Allianz, die Deutsche Börse, die DKB, Giesecke & Devrient, KPMG, McKinsey, Ogilvy & Mather und zeb.

Ziel der Seminare ist es, bei Kindern und Jugendlichen kompetentes ökonomisches Verhalten, auch im Internet, zu fördern. Alle Sechstklässler vom IGG durften in zwei Modulen am Training teilnehmen. Der Umgang mit Werbung, die oft erst Wünsche erzeugt, war Schwerpunkt im Unterrichtsmodul "Kaufen". Im Modul "Online und Finanzen" wurden die Vorteile des mobilen Lebens diskutiert, aber auch Stolperfallen und Gefahren aufgezeigt.