Sport

Sie sind hier: Startseite » Unterricht » Sport » Additum Sport

Additum Sport

Abiturvorbereitung im Robinson-Wellfit-Studio

Auf Einladung eines ehemaligen IGG-Schülers konnte sich das Additum Sport im Robinson-Wellfit-Studio gezielt über die Ziele, Inhalte und Visionen eines Fitnessstudios nicht nur theoretisch, sondern ganz praktisch informieren. Nik Horner, gerade in den Endzügen seines dualen Studiums zum Bachelor in Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie, und Sebastian Peter, ebenfalls ein ehemaliger Ignazler, erklärten in beeindruckender Weise das IPT-Erfolgscoachingmodell in dem besuchten Fitnessstudio.

Grundlage für eine sinnvolle Trainingsplanung ist eine ausführliche Anamnese mit Gesundheitsfragen, medizinischer Figuranalyse und präziser Körpervermessung. Die medizinische Stoffwechselanalyse auf Basis der Atemluftspirometrie, Blutdruckuntersuchung, Stresstest und Flexibilitätscheck wurden jeweils sehr gewinnbringend am Beispiel einzelner Schüler durchgeführt. Ein optionaler Blutzuckertest mit einem kleinen Pieks in den Finger wurde aber nicht nur von den "Oberstuflern", sondern auch von der begleitenden Lehrkraft verweigert.

Nach den ausführlichen Laboruntersuchungen ging es dann an die Geräte, um die Kraft-Leistungsfähigkeit zu ermitteln. Im anschließenden Ausdauer-Check konnten einige Jungs ihre hervorragende Fitness unter Beweis stellen. Nach einem ausgiebigen Test der vorhandenen modernen Geräte wurde es zum Ende für alle bei einem anspruchsvollen Workout mit toller Musik noch einmal richtig anstrengend.

Ganz herzlichen Dank an Nik und Sebastian für den umfassenden Einblick in ihre interessanten Tätigkeiten und die geduldige Beantwortung aller Fragen. Eine Anwendung des Gelernten findet sicher sowohl in der theoretischen als auch praktischen Abiturprüfung statt.

StD Carsten Drechsler