Religion und Ethik

Unsere Fahrten

Die "Geistliche Fahrt"

Etwas ganz Besonderes am IGG! — Zweimal im Schuljahr, nämlich im Herbst und im frühen Sommer, lädt Herr Friedel zur sogenannten "Geistlichen Fahrt" ein. Eltern, Schüler und Lehrer brechen unter der Leitung von Pfarrer Holzner miteinander auf, um einen Nachmittag lang besondere christliche Stätten im näheren und weiteren Umkreis zu besuchen. Bei einer Führung durch die Kirche oder das Kloster tauchen die Teilnehmer in die ganz besondere Atmosphäre dieses Ortes ein. Wie freilich seit jeher zur Kirche das Wirtshaus gehört, gehört auch zu unserer "Geistlichen Fahrt" die Sorge für das leibliche Wohl!

HIER geht es zu den Geistlichen Fahrten!

Taizé

Jedes Jahr brechen Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe zusammen mit anderen Schulen Rosenheims in das kleine Dorf Taizé in Frankreich auf. Dorthin pilgern das gesamte Jahr über Jugendliche aus aller Welt, um die ökumenische Gemeinschaft der dortigen Brüder kennenzulernen und sich mit anderen Jugendlichen über den Glauben auszutauschen. Darüber, was künftige Taizé-Fahrer dort erwartet und was vor Ort notwendig ist, informiert der Flyer Angebote in Taizé [1.417 KB] , den Schüler in einem Projekt-Seminar zusammengestellt haben. Zu aktuellen Bildern sowie zu einem Erfahrungsbericht über einen typischen Tag in Taizé geht es HIER!

Glaubenstage in Maria Eck

Ein spezielles Angebot für Schüler*innen der Q11 mit dem Prädikat "sehr wertvoll und unbedingt empfehlenswert" sind die sogenannten Glaubenstage in Maria Eck bei Traunstein. Was es damit auf sich hat, geht aus diesen Erfahrungsberichten einzelner Schülerinnen und Schüler hervor.