TUM Schülerkonferenz

2023: Erster Preis für nachhaltige Kosmetik

Katharina Paul gewinnt ersten Preis mit Projekt zur Herstellung nachhaltiger Kosmetik.

Das W-Seminar Physik hat erfolgreich an der MUC-Labs Schülerkonferenz am Max-Planck-Institut für Quantenoptik in Garching teilgenommen. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten ihre Projekte und die besten Arbeiten wurden prämiert. Der erste Preis ging an Katharina Paul für ihr Projekt "Herstellung nachhaltiger Kosmetik".

In ihrem Projekt hat sich Katharina auf die Herstellung einer komplett nachhaltigen Gesichtscreme konzentriert, die ausschließlich aus regionalen und nachhaltigen Inhaltsstoffen besteht. Sie hat Rosenwasser aus dem eigenen Garten, Bienenwachs, regionale Öle, Honig und ätherisches Öl in die Creme integriert. Diese Gesichtscreme ist nicht nur wohltuend für die Haut, sondern auch besonders umweltfreundlich, da sie aus möglichst wenigen Zutaten hergestellt wird. Auf ihrem Plakat stellt Katharina ihre Creme vor und beschreibt die Herstellungsprozedur in ihrer Arbeit.

Das Ignaz-Günther-Gymnasium in Rosenheim ist stolz auf den Erfolg von Katharina und ihrer Arbeit und gratuliert ihr zu dieser Auszeichnung!

Dr. Thomas Grillenbeck

2020: Inseln der Ordnung inmitten des Chaos

Von der TU München ausgezeichnet: Jakob Wallner, Norman Spaeth und Tobias Wögerbauer (v.l.) aus dem W-Seminar Physik (Foto: Wögerbauer)

Die Technische Universität München (TUM) hat im Rahmen der TUM Schülerkonferenz drei Schüler aus dem W-Seminar Physik für ihre Forschungsprojekte ausgezeichnet. So auch Norman Spaeth für seine "Untersuchungen zum stabilen Betrieb des Reibungsoszillators".

"Das Experiment ist im Prinzip einfach aber instabil", erklärt der Schüler, "eine Metallstange wird auf zwei gegensätzlich rotierende Spulen gelegt. Die Stange bewegt sich dann in unvorhersagbarer Weise hin und her oder schaukelt sich unvermittelt auf. Aber findet man die richtige Balance aus Reibung und Rotation so stellt sich eine wundersame harmonische Schwingung ein." Für das genaue Ausmessen dieser "Inseln der Ordnung inmitten des Chaos" wurde Norman Spaeth mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Weitere Auszeichnungen gingen an Tobias Wögerbauer für sein Projekt "Saxon Bowl" und Jakob Wallner für "Centripetal Spheres".

Ein Höhepunkt im Rahmenprogramm war der Gastvortrag "Die Forschungsstation Neumayer III in der Antarktis" unseres P-Seminars Physik. Das Seminar hatte im Dezember letzten Jahres einen erfolgreichen Schulkontakt aufgenommen. Der Vortrag fand ein so breites Interesse, dass die Jury kurzerhand einen Sonderpreis für das Seminar einrichtete.

Die TUM Schülerkonferenz ist eine wissenschaftliche Konferenz mit Schwerpunkt auf den sogenannten MINT-Fächern. Unsere Schülerinnen und Schüler präsentieren dort ihre Seminararbeiten in einem Vortrag oder in einem Poster einer interessierten Öffentlichkeit und einer Jury aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der TUM. Anschließend beantworten sie Fragen aus dem Auditorium. Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Konferenz diesmal online statt.

Dr. Thomas Grillenbeck