Musik

Musikalische Highlights

Klassik junior 2020

Die Meisterkonzerte im KU'KO, für die alle Schülerinnen und Schüler günstige Karten bekommen, sind fast etwas für die Größeren. Deswegen freuen wir Musiklehrer uns jedes Jahr darüber, dass auch die Fünftklässler die Möglichkeit haben, bei "Klassik junior" ein Konzert für Kinder zu hören und zu sehen. Johannes Linkert aus der 5c berichtet, was dieses Jahr auf dem Programm stand:

Am 12. Februar fiel für uns fünfte Klassen in der dritten und vierten Stunde der Unterricht aus, denn wir gingen ins Konzert. Auf dem Programm im Künstlerhof der Musikschule Rosenheim stand "Das magische Amulett", ein musikalisches Märchen. Das Gedränge war zunächst groß, doch alle haben einen Platz bekommen, das Licht ging aus, die Vorstellung begann. Im Stück von Yume Hanusch ging es vor allen Dingen um die Natur. Mit all seiner wunderschönen Musik von acht Komponisten sollte das Märchen zeigen, wie wichtig es ist, die Natur auch für die nächsten Generationen zu erhalten.

Das Ensemble Klassik junior

Die Hauptfigur Marie lebt im Jahr 2094 und ist traurig: Jahreszeiten gibt es keine mehr, stattdessen Regen und Überschwemmungen und verpestete Luft, und Schnee kennt Marie auch nicht. Auf einer Reise zu Frau Holle, die Marie mit einem magischen Jahreszeiten-Amulett ausstattet, soll sie den Kohlebold, der für alle Verschmutzung verantwortlich ist, vertreiben. Marie muss verschiedene Abenteuer bestehen, und da sie das nicht alleine schafft, müssen wir Fünftklässler ihr helfen. Mit Stampfen, Klopfen und Schnipsen zaubern wir ein Gewitter herbei und retten dadurch den Wald! Als Marie den Kohlebold aufspürt, beginnt eine wilde Verfolgungsjagd, Marie besiegt den Übeltäter und als sie zu sich nach Hause zurückkehrt, schneit es endlich wieder!

Einige Schülerinnen und Schüler betätigten sich auch wieder als Konzertkritiker. Maxima Riegg aus der 5b schreibt unter anderem: "Ich fand euer Vorspiel sehr schön! Vor allem die Musik hat mir besonders gefallen, ihr habt wunderschön gespielt, das Konzert war einfach klasse. Sogar die Jungen aus meiner Klasse haben bei den Liedern mitgesungen."

Alle Kritiken hatten übrigens den gleichen Tenor wie die von Maxima. Die Schülerinnen würden den zukünftigen fünften Klassen den Besuch bei "Klassik junior" uneingeschränkt empfehlen. Die Jungen übrigens auch!

Stefan Unterhuber

Die King's Singers am Ignaz

Zu den Bildern

"Denkt an your favourite Schnitzel!"

Zwei der „King’s Singers“ geben einen Workshop im Ignaz-Günther-Gymnasium

Vor ihrem Konzert im Rosenheimer KUKO haben zwei der weltberühmten „King’s Singers“, der Tenor Julian Gregory und der Bariton Chris Bruerton, mit dem Oberstufenchor des Ignaz-Günther-Gymnasiums einen Gratis-Workshop veranstaltet. Geprobt wurde „When I hear the music“ von Michael G. Martin. Die beiden Sänger lesen die Noten von Tablets ab. Nach einem kurzen Kennenlernen trennen sich die Stimmen: Julian Gregory trainiert die Mädchen, Chris Bruerton die Männer. Julian ist ernst und professionell, Chris ist humorvoll. Julian mahnt, die Mädchen sollten auf den Atem achten und ein bisschen besser sprechen, sollten das Gefühl verstehen, wovon sie singen:“Understand the feeling!“ Und immer wieder: „Shape the word’s Rhythm!“ Den Wortrhythmus und die Satzmelodie sollten sie bewusst formen und auf die wichtigen Wörter hinsteuern. Und was kann man von Musicalsängern lernen: die nie nachlassende Energie! Dazwischen vergisst Julian das Loben nicht: „Great! It makes pleasure! Lovely!“ Und die Mädchenaugen strahlen. Chris erklärt handfester: „Think of my favourite Schnitzel!“ ruft er. Oder an den eigenen Hund. Oder an ein Mädchen. Außerdem sollen die Sänger, bevor sie zu singen beginnen, ein Bild im Kopf haben: „Ihr müsst etwas im Hirn haben, bevor ihr singt!“ Und sie sollen Emphase bringen: „Ich muss es euch glauben, wenn ich euch anschaue!“, mahnt er. Das Lied sei schließlich ein zärtliches Lied: „Denkt an das Schnitzel!“ Als alle wieder zusammenkommen, müssen die jeweiligen Stimmen den anderen berichten, was sie gelernt haben, worauf es ankomme beim Singen. Und schon wird’s lebendiger und überzeugender, als nun alle zusammen das Lied anstimmen. Lange wird dann noch am richtigen Vokalklang des „a“ in „Love“ gearbeitet, dann müssen sich die Reihen umkehren und sich ansingen: „When I hear laughter, I think on you!“ Die Mienen beleben sich und der Gesang wird beweglicher und zärtlicher. Und wieder mahnt

Chris: „Denkt an your favourite Schnitzel!“ Alle lachen und sind entspannt. „Damit ihr es nicht vergesst, schreibt ihr euch `Schnitzel` auf die letzte Seite!“, empfiehlt Chris. Die jugendlichen Sänger werden das gesungene Gefühl nie mehr vergessen. Am Ende dürfen die Weltstars befragt werden. Nach anfänglichem Zögern prasseln die Fragen auf die Sänger nieder: Wo ist Chris her? Aus Neuseeland. „Und da gibt’s wirklich Hobbits!“, schmunzelt er. Tipps für die Gesundheit: viel Wasser trinken, wenig Alkohol und: „Keep calm!“ Wichtig sei die mentale Gesundheit. Was ist wichtig für eine Sängerkarriere: „employable“, also in etwa vielseitig einsetzbar sein, und Glück haben. Wie bekämpfen sie Nervosität vor dem Konzert? Gute Vorbereitung sei wichtig, jedes Konzert sei genauso wichtig wie das andere, außerdem gebe es positive Nervosität, die Energie verleihe. Was haben die Schülerinnen nun davon mitgenommen? Antonia Kuhn (15) und Antonia Gaertner (17) sprudeln geradezu über: „Mir ist bewusst geworden, dass man mehr auf den Text achten sollte“, sagt Antonia, „dass dieser eine große Auswirkung auf das Lied hat.“ Und die andere Antonia ergänzt. „Mir hat gefallen, wie sie uns immer wieder ermuntert haben, auch zu schauspielern und alles auch emotional auszudrücken, auch mit dem Gesicht! Und, dass wir auch wirklich wissen, wovon wir singen.“ Wie haben sie die Stars persönlich erlebt? „Sehr freundlich, lustig, sympathisch und sehr offen“, sagt Antonia, „und sehr bodenständig“, ergänzt die andere Antonia: „Man hat sich gar nicht eingeschüchtert gefühlt.“ Und was sagt der Chorleiter des Oberstufenchores, Studienrat Stefan Unterhuber: „Ich bin froh, dass die King‘s Singers auf einer ähnlichen Schiene fahren, wie ich selbst es machen würde. Bei den Schülern war es ein unglaubliches Interesse, musikalisch, aber auch, was das Persönliche betrifft bei solchen Weltstars.“ Wenn der Oberstufenchor beim Frühjahrskonzert im KUKO auftreten wird, wird man sehen und hören, ob die Sänger und Sängerinnen an ihr „favourite Schnitzel“ denken.
Rainer W. Janka

Konzert mit Singer Pur

Der Mittelstufenchor hatte 2015 die einmalige Gelegenheit, mit dem international bekannten Vokalensemble "Singer Pur" einen Workshop und ein gemeinsames Konzert in der Christkönigskirche abzuhalten.