Latein

Sie sind hier: Startseite » Unterricht » Latein » Antike ganz nah

Unsere Projekte

Antike ganz nah

Die Klassen 10 und 10c besuchen Ausstellung "Neues Licht aus Pompeji" und die Glyptothek in München — Wenn es dunkel wird, schalten wir heute ganz bequem elektrisches Licht ein. Nicht so im alten Pompeji: Nur mit Olivenöl betriebene Lampen sorgten für eine nur mäßige Beleuchtung – auch unter Tags in den fensterlosen Räumen einer domus. Das Licht war zwar schwach, erzeugte aber z.B. im Speiseraum, dem Triclinium, eine heimelige Stimmung. Bei einem geführten Rundgang durch die Ausstellung "Neues Licht aus Pompeji" konnten die Schüler/innen kunstvolle Leuchter aus Bronze und Terrakotta aus der einst vom Vesuv verschütteten Stadt bewundern. Es gab Lampen, die faszinierende Schatten warfen, und einige, die die für uns befremdliche Vorliebe der Römer für Erotisches zeigten. In einem nachgebauten Triclinium konnte man mit einer VR-Brille einen realistischen Eindruck von einem zwar luxreduzierten, aber stimmungsvollen Speiseraum in Pompeji mit schönen Wandmalereien bekommen.

Beim Besuch der Glyptothek gab es die Gelegenheit, noch weiter in die Kunst der Antike einzutauchen: Mit ihrem iPad gestalteten die Schüler/innen ein Werbeplakat für die Glyptothek – umgeben von lebensgroßen Skulpturen von griechischen Göttern und Helden.

Anne Lexa, März 2023

Römerfest 2022

Legionär Severin mit jungen Römern beim Training ...

Ein fesselnder Rückblick in antike Zeiten, hautnah und informativ. Das war das Römerfest des P-Seminars Latein am Ignaz. Hier die Highlights des unter der Leitung von Frau Huber-Eck veranstalteten Events:

Zuerst möchte sich das P-Seminar bei den zahlreichen Besuchern und Besucherinnen bedanken. Denn dieses Projekt war keine schulinterne Veranstaltung, und so waren alle Mitwirkenden über die bunte Vielfalt der Teilnehmer erfreut. Wissenshungrige Schüler und Schülerinnen aus ganz Rosenheim bis zur siebten Jahrgangsstufe waren vertreten, wundervoll betreut von unseren Tutoren zusammen mit Herrn Thoma. Außerdem waren einige Lehrer des Ignaz anzutreffen. Diese waren zusammen mit den Veranstaltern stets bemüht, den Kindern etwas über die spannende Welt des Römischen Reiches spielerisch beizubringen. Den Besuchern wurde ein umfassendes Angebot an Aktivitäten geboten, organisiert in verschiedenen Ständen und motiviert durch eine Schnitzeljagd mit süßer Belohnung. Bei den Ständen Schminken, Einkleiden und Frisuren durften sich alle Teilnehmer in waschechte Römer und Römerinnen verwandeln; bei der Schmuckherstellung, der Mal- und Mosaikwerkstatt im Stil der Antike waren künstlerische Fähigkeiten gefragt.

Für alle Athleten und Athletinnen gab es in der IGG-Halle sportliche Aktivitäten angelehnt an die Disziplinen der Antike, und als kleine Stärkung zwischendurch ein selbst gemachtes Buffet mit Häppchen und Spezialitäten der traditionellen römischen Küche. Ein weiteres Highlight war unser schuleigener Legionär, verkörpert vom P-Seminar-Mitglied Severin. Die detailgetreue Rüstung wurde uns netterweise vom Gymnasium Raubling bereitgestellt.

Zum Bedauern vieler Besucher musste auch das Römerfest am Ignaz ein Ende haben. Das P-Seminar bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmern und freiwilligen Mitwirkenden. Bis zum nächsten Mal!

Römertage am Ignaz: Bitte aufs Bild klicken!

P-Seminar 2016/18: Ein Schultag im alten Rom

Das P-Seminar Latein war im Oktober mit einer ganz besonderen Mission an den Grundschulen in Happing und Neubeuern zu Gast: Sie brachten Viertklässlern sowohl die lateinische Sprache als auch römische Geschichten und Götter und das Leben in der Antike näher.
Dabei erlebten die Grundschüler hautnah einen „Schultag im alten Rom“.
Zunächst sorgten eine Tunika und passende Frisuren dafür, dass sich die Kinder wie waschechte Römer fühlen konnten. Und dann ging᾿s auch schon los: Sie lernten ihre ersten lateinischen Sätze und römische Ziffern anhand einer Uhr. Durch ein deutsch-lateinisches Memory stellten die Schüler fest, dass Latein auch heute noch in unserer Sprache weiterlebt und wie viele alltägliche Begriffe eigentlich lateinischen Ursprungs sind. In der Pause tobten die „kleinen Römer“ bei verschiedenen Spielen auf dem Pausenhof. Diese haben auch schon römische Schulkinder gespielt, wie z.B. Rundmühle oder das Deltaspiel. Daraufhin lauschten sie gespannt, wie Rom gegründet wurde und erarbeiteten bildlich, wie weit das römische Herrschaftsgebiet nach heutiger Karte reichte. Auch die römischen Götter lernten die Schüler kennen und konnten sie anhand ihrer Attribute einander zuordnen. Römisches Essen durfte natürlich auch nicht fehlen. Und so klang der Vormittag bei einer echten Cena (lateinisch für „Gastmahl“) aus.
Um diesen spannenden und erlebnisreichen Tag noch besser in Erinnerung behalten zu können, durften die Grundschüler kleine vom P-Seminar gebastelte Lernheftchen mit nach Hause nehmen. In diesen hielten sie den ganzen Tag über ihre Lernfortschritte fest.
Die Grundschüler waren begeistert von diesem abwechslungsreichen Schultag und hätten gerne noch mehr über die Sprache und die Welt der Römer erfahren, so wie Selma aus Neubeuern: „Die Spiele, vor allem das Deltaspiel, waren toll. Die Götter fand ich spannend, am liebsten mochte ich Ceres. Der Schultag in Rom war megacool!“
(Anica Martsch, Q12)

P-Seminar 2013/15: Latein auf Schritt und Tritt

Lust auf eine Entdeckungsreise? Bitte aufs Bild klicken!

Eine Entdeckungsreise durch das lateinische Rosenheim! Unter der Herrschaft Kaiser Trajans (1. Jhd. n. Chr.) erreichte das römische Imperium seine größte Ausdehnung. Zu dieser Zeit gehörte auch das Gebiet des heutigen Rosenheim, das in den beiden Provinzen Raetia und Noricum lag, zum Einflussbereich der lateinischen Sprache. Inzwischen ist das römische Reich untergegangen, doch Relikte von Kultur und Sprache sind bis heute erhalten. So auch in unserer Stadt, wo sich die lateinische Sprache neben echten, antiken Überbleibseln sowohl in Kirchen als auch im modernen Sprachgebrauch, wie z.B. in Firmennamen zeigt. Unser Projekt-Seminar hat es sich zur Aufgabe gemacht, derartige Altertumszeugnisse in und um Rosenheim zu erfassen, zu katalogisieren und zu kartographieren. In diesem Stadtführer [2.175 KB] präsentieren wir Ihnen stolz unsere Ergebnisse und eröffnen Ihnen außerdem mannigfaltige und spannende Einblicke in das Leben, die Philosophie und die Sprache der Römer. Begeben sie sich mit uns auf einen Streifzug durch Rosenheim und dessen lateinische Vergangenheit. Viel Spaß!

und … und … und …

Es kann durchaus sein, dass du im Laufe deiner Lateinkarriere einmal in eine Toga schlüpfst, römische Mosaike legst oder Standarten bastelst, die von Soldaten in den römischen Legionen mitgeführt wurden. Wenn du älter bist, assistierst du vielleicht einmal deinem Geschichtslehrer und lässt in den sechsten Klassen den Feldzug Alexanders des Großen vor aller Augen lebendig werden.