Latein

Sie sind hier: Startseite » Unterricht » Latein » Unsere Fahrten

Unsere Fahrten

Römische Geschichte „live“ erfahren

... können unsere Schülerinnen und Schüler auf Fahrten, die am Ignaz inzwischen zu einer schönen Tradition geworden sind:

Fahrt nach Rom

Alle Wege führen nach Rom – für Ignazler spätestens in der Oberstufe. Über die "ewige Stadt" könnte man ewig reden. Für uns ist klar: Rom muss man erleben! HIER geht's zur letzten Fahrt.

Fahrt nach Regensburg

Kleine Exerzierstunde mit einem Legionär ...

In der siebten Klasse machen sich unsere Schülerinnen und Schüler auf Spurensuche in der "nördlichsten Stadt Italiens": Regensburg. Hier gibt es nicht nur die dicken Mauern des einstigen Legionslagers "Castra Regina" zu bestaunen, sondern im Historischen Museum kann man auch selbst erkunden, wie die Römer in der Provinz Werkzeuge herstellten, kochten, spielten, badeten und schrieben. Der gewaltige gotische Dom, das Rathaus der alten Reichsstadt und die Steinerne Brücke erzählen vom Reichtum und der Bedeutung Regensburgs im Mittelalter. Allerdings hatte der Glanz auch seine unappetitliche Kehrseite. Jedenfalls dürfen sich unsere Schüler glücklich schätzen, dass sie heute auf den Straßen nicht mehr knöcheltief durch den Unrat steigen müssen, der nicht selten aus den Fenstern gekippt wurde. HIER geht's zur letzten Fahrt.

Ein Wandertag der etwas anderen Art

Zwei sechste Klassen lernten im Oktober 2019 im Römermuseum Seebruck einen Legionär und seine Frau kennen. Beide erklärten den Kindern vieles aus dem Lebensalltag der Römer. Man konnte römische Kleidung anziehen, man spürte die Last, die ein römischer Legionär zu schleppen hatte, man konnte mit dem Soldaten einmal Mühle spielen und mit der Römerin Körner zu Mehl verarbeiten. Die Kinder bestaunten sich in einem römischen Spiegel, hefteten ihr Gewand mit einer Fibel zusammen und spielten einmal römische Familie. Ein erlebnisreicher Tag und sicher kein langweiliger Museumsbesuch.