Griechisch

Unsere Schüler/innen

Jedes Jahr entscheiden sich am Ignaz etliche Siebtklässler für das Fach Griechisch. Warum? Die Gründe sind ganz verschieden: Manche sind fasziniert von Mythen oder interessieren sich für Philosophie. Manche sagen, es sei ihnen einfach lieber, auf Deutsch über interessante Texte zu diskutieren als in einer Fremdsprache zu sprechen. Andere haben Eltern oder Geschwister, die von Griechisch schwärmen. Und manch einer ahnt vielleicht, dass es ein großer Gewinn ist, als moderner Europäer die Grundlagen unserer europäischen Kultur zu kennen.

Wer sich einmal für Griechisch entschieden hat, ist meist sehr schnell von dem Fach überzeugt. Die meisten Griechischschüler geben Griechisch als Lieblingsfach an und entscheiden sich auch in der Oberstufe wieder für Griechisch.

Viele unserer Griechischschüler vernachlässigen auch die modernen Fremdsprachen nicht: Neben Englisch lernen sie ab der 10. Klasse statt Latein Italienisch oder Französisch oder besuchen den Wahlkurs Französisch, Chinesisch oder Spanisch.

Lust auf mehr? Die Dokumentation Terra X beleuchtet in ihrer Reihe "Große Völker" auch die "Die Griechen". Schüler/innen der sechsten Klassen zeigten sich davon recht begeistert. Hier geht es zur Dokumentation >