Lange Nacht der Mythen

Late Night der Götter 2021

Die Schüler/innen des Projektseminars Griechisch 2020/22

Die Late Night der Götter gehört zu den Tutorenevents für die fünften Klassen und wurde im Schuljahr 2021/22 auch für die sechsten Klassen veranstaltet. Laut den Rückmeldungen der Schüler/innen und der Eltern war sie genau das, was die Kinder nach der schwierigen Corona-Zeit gebraucht haben, um sich am Ignaz einzufinden und sich untereinander besser kennenzulernen! Weitere Angebote für die fünften Klassen finden Sie hier!

Am 1., 15., 22. und am 29. Oktober 2021 fand die vom P-Seminar Griechisch 2020/22 veranstaltete Late Night der Götter statt. Dabei durften die Fünft- und Sechstklässler/innen in die Welt der Götter und Helden der antiken Mythologie eintauchen. Der Abend begann mit einer Talkshow, in der sich neun Götter des Olymp den Kindern vorstellten. Danach durchliefen die Schüler/innen in kleinen Gruppen eine Reihe von Stationen, wobei sie ihren Mut beweisen und eigene Heldentaten vollbringen konnten. Beispielsweise bezwangen sie den Minotaurus in seinem Labyrinth, entkamen wie Orpheus aus der Unterwelt und vollbrachten Heldentaten, die jenen des Herakles selbst ähneln. Außerdem gestalteten die Fünft- und Sechstklässler/innen nachhaltige Stoffbeutel, die sie nach einer Übernachtung in ihren jeweiligen Klassenzimmern und einem gemeinsamen Frühstück mit nach Hause nehmen durften. Für uns, das P-Seminar Griechisch, waren es vier sehr gelungene Abende und wir hoffen, dass die Late Night der Götter allen Teilnehmer*innen viel Freude bereiten konnte und in guter Erinnerung bleibt – trotz aktuell erschwerten Umständen.

DANK sagen möchten wir der Bäckerei Wolter für ihre großzügige Spende von 250 Brezen, der Sparkasse Rosenheim, namentlich Monika Riedle, für ihren Beitrag für unsere Projektfinanzierung sowie Denn’s Biomarkt Rosenheim für die Kartoffeln für den Bedruck unserer Stoffbeutel. Außerdem richten wir ein besonderes Dankeschön an unseren Schulleiter Herrn Friedel, der unser Projekt, sogar in Zeiten von Corona, ermöglicht und sehr unterstützt hat und an alle Lehrkräfte, die die nächtliche Betreuung der Kinder übernommen haben. Große Unterstützung erhielten wir auch vom aktuellen P-Seminar Deutsch unter Leitung von Frau Lobe, das die Videoaufnahmen unseres Theaterstücks und weitere Fotoaufnahmen übernahm, und zudem von weiteren Schüler/innen unserer Schule, die ebenfalls Bilder gemacht haben.

Wir freuen uns auf eine Wiederholung dieses Tutorenevents!

Einstiegstheater

Presseecho

Wochenzeitung Echo Rosenheim (03.01.2021): "Zeus als Gast in der Late Night Show"

Quellen