Geschichte und Sozialkunde

Unsere Fachschaft(en)

Unsere Fachschaften verzeichnen seit dem Schuljahr 2022/23 einen dauerhaften Neuzugang oder – besser gesagt – einen alten Bekannten mit frischem Namen: Was seit Jahrzehnten unter "Sozialkunde" geläufig war, wird seit der 10. Klasse des G9 nun als "Politik und Gesellschaft" unterrichtet. Gemeinsam mit Geschichte, das schon ab der 6. Klasse durchgehend bis zum Abitur fester Bestandteil des Stundenplans ist, stellt es die Basis einer fundierten politischen Bildung dar, deren Bedeutung nicht nur aktuell schwerlich überbewertet werden kann.

Geschichte: Geschehen verstehen

Erfahrungen aus der Vergangenheit als Erkenntnisse für die Gegenwart und Zukunft!

Unter diesem Leitmotto unterrichten am Ignaz derzeit insgesamt 13 Lehrer/innen, 5 davon Sozialkunde bzw. "PuG", wie eine geläufige Abkürzung des "neuen" Fachs lautet. Zu den Lehrplaninhalten haben sich zahlreiche feste Unternehmungen und Projekte an der Schule entwickelt, die einen festen Platz im Kalender einnehmen. Eine Kurzübersicht sowie ausführlichere Artikel und ergänzende Beschreibungen finden sich unter "Unsere Projekte".

Unter "Infos zum Abitur" ist neben generellen Aussagen eine Übersicht zum Colloquium in der Kombination der beiden Fächer Geschichte und Sozialkunde zusammengestellt. Das Colloquium Geschichte/Sozialkunde unterscheidet sich von den anderen Fächern bei den Wahlmöglichkeiten vor allem dadurch, dass man je ein Halbjahr in Jahrgangsstufe 11 und 12 streichen kann.

Herr Wagner steht als Fachschaftsleiter für Fragen zu Geschichte und Sozialkunde (bzw. Politik und Gesellschaft) zur Verfügung.