Biologie und Chemie

Experimentelles Arbeiten

In unserem Unterricht wird auch experimentiert — und das in gut ausgestatteten Räumlichkeiten: Sezieren verschiedener Objekte, microscale-Versuche, Färbeverfahren, Leuchtsterne, Wunderkerzen ...

Das Auge "begreifen"

Vor kurzem haben wir im Biologieunterricht ein Schweineauge seziert. Anfangs waren viele von uns etwas zurückhaltend. Nach und nach wurden wir immer interessierter, da es uns faszinierte, den Aufbau des Auges "in echt" zu sehen. Wir durften mit verschiedenen Werkzeugen das Auge bearbeiten. Am spannendsten war die Linse, denn man kann sie als kleine Lupe verwenden. Wir fänden es schön, wenn dieses Projekt in den folgenden neunten Klassen weitergeführt werden könnte, da wir es schön fanden, den Aufbau nicht nur aus Büchern zu lernen. Außerdem hatten wir viel Spaß dabei!

Melina Steinbeiß, Lana Stieger, Franziska Albert (9c, 2019/20)