Französisch

Eine Reise durch die Provence

Am 17. Oktober 2019 hatten alle Schüler/innen des IGG, die Französisch lernen, die Möglichkeit, eine kleine Rundreise durch die Provence zu machen. Wie das möglich war?

Zu Gast in der Aula des IGG war Marie-Thérèse Jawurek, die in Grassau lebt und sich u.a. auch im Rahmen einer Städtepartnerschaft seit Jahren für die deutsch-französische Freundschaft engagiert. Zudem stammt sie, wie es der Zufall will, ursprünglich aus Epinal, der Stadt unserer französischen Partnerschule.

Madame Jawurek nahm uns auf eine wunderschöne (virtuelle) Reise mit, die von den Sehenswürdigkeiten wie Arles oder Avignon über den Duft des Lavendels und der Kräuter bis hin zu den dann ganz realen Geschmackserlebnissen von Oliven und Quiche reichte.
Die Schüler/innen ließen sich gern entführen, verfolgten die ganz auf Französisch gehaltenen Ausführungen mit großem Interesse, und alle bekamen ein wenig Sehnsucht nach Süden, Sonne und Meer.