Tutoren/Mentoren

Die Tätigkeit der Tutor(inn)en am IGG

Der Begriff des Tutors kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „der Beschützer“. Der Aufgabenbereich der Tutor(inn)en ist es, die „Tuttis“ – so heißen unsere Fünftklässlerinnen und Fünftklässler – zu beschützen.
Doch beschützen beschreibt unsere Aktivitäten nur ungenau. In erster Linie sind die Tutor(inn)en dafür da, den Kindern das Leben an einer neuen und ungewohnten Schule zu erleichtern. Es treten manchmal kleine Probleme auf, z. B. dass man sein Klassenzimmer nicht findet, dass man etwas verliert, dass man nicht weiß, wie man sich vom Unterricht befreien lässt, oder dass man die Kantine nicht findet. In einer solchen Situation ist es hilfreich, erfahrene Ansprechpartner zu haben, die übrigens auch für Fragen der Eltern zur Verfügung stehen.
Tutor(inn)en sind Schüler(innen) der 10. und 11. Jahrgangsstufe, die an zwei Tagen von den Tutor(inn)en des jeweils vorherigen Jahres in ihre Rechte und Pflichten bei der Arbeit mit unseren neuen Mitschüler(innen) eingeführt werden.
Die Tutor(inn)en wollen aber auch Abwechslung in das Schulleben bringen und vor allem die Klassengemeinschaft stärken und für eine gute Integration jedes einzelnen sorgen. Dazu treffen wir uns anfangs wöchentlich, veranstalten Kennenlernspiele, basteln Gipsmasken, bereiten zusammen einen Obstsalat zu, gestalten das Klassenzimmer, und bieten noch vieles mehr an. Später finden die Treffen dann vierzehntägig statt.
Der Höhepunkt unserer Tutorenarbeit ist ein gemeinsames Wochenende, das wir in einer Jugendherberge in Landshut verbringen. In unserer Bildergalerie finden Sie Fotos unserer letzten Aufenthalte. In Landshut finden diverse Workshops, z. B. Theater, Schwimmen, oder Perlentierchenbasteln statt. Des weiteren veranstalten wir eine Nachtwanderung mit einer großen Überraschung. Zur Abrundung laden wir am Samstagabend zur einer Abschlussparty in der selbstdekorierten Disko der Jugendherberge ein. Außerdem organisieren die Tutorensprecher(innen) eine Schulhausrallye, bei der die FünftklässlerInnen während des Schulfests, das zum Ende des Schuljahres durchgeführt wird, ihre Fähigkeiten an etwa zehn verschiedenen Stationen beweisen können. Dabei gibt es attraktive Preise zu gewinnen, die anschließend bei einer großen Siegerehrung in der Aula überreicht werden.
Während der Faschingszeit sind die Tutor(inn)en für eine besondere Faschingsparty für die „Tuttis“ in der Aula verantwortlich, die durch Musik, Spiele, Wettbewerbe und eine Playbackshow untermalt ist. Zur Stärkung werden Kaffee, Kuchen, Krapfen und Getränke verkauft. Diese Aktivitäten sind aber nicht nur für die FünftklässlerInnen hilfreich und fördernd.
Auch die Tutor(inn)en werden gefordert und damit gefördert. Denn ihnen obliegt sowohl die Entwicklung neuer Ideen als auch deren Ausführung zunehmend in Selbstständigkeit und Eigenverantwortung, wodurch sie Verantwortungsbewusstsein, Organisationsfähigkeit, und Teamgeist entwickeln. Falls zusätzlich Fragen auftreten oder Hilfe benötigt wird, stehen zwei Lehrer des Kollegiums unterstützend für die Tutor(inn)en zur Verfügung.

Lorenz Moser

Tutorenschulung im SSZ

Jahr für Jahr werden unsere neuen Tutoren im Schüler- und Studentenzentrum in Rosenheim für ihren Einsatz in den neuen 5. Klassen professionell vorbereitet. Nachdem sie sich im Vorfeld erfolgreich als Tutor beworben haben, stellen sie sich zwei Tage lang im SSZ pädagogischen, organisatorischen und schulrechtlichen Fragen rund um das Amt des Tutors. Gemeinsam mit den Unterstufen- und Mittelstufenbetreuern (Herr Thoma und Herr Immenkötter) diskutieren sie u.a. die geplanten Inhalte der Tutorennachmittage und des Unterstufenfaschings, außerdem erproben und verbessern sie in Rollenspielen auch ihre psychologischen Kompetenzen als potentielle Konfliktvermittler.

Tutorennachmittage 2018/19

Für die neuen Tutoren ging das Schuljahr bereits am Tag vor Schulbeginn los. Bei einem dreistündigen Treffen mit Herrn Immenkötter und Herrn Thoma wurde der erste Schultag und die Begrüßung für die neuen Fünftklässer aufwändig vorbereitet. An den folgenden zwei Freitagen haben dann auch schon die ersten beiden Tutorennachmittage mit gemeinsamem Mittagessen, kreativer Steckbrieferstellung für das Klassenzimmer und einer spannenden Schulhausrallye (mit Preisverleihung für die Sieger) stattgefunden. An dieser Stelle schon einmal ein herzlicher Dank an die Tutoren für diese gelungene Starthilfe für unseren neuen Schüler!

Landshutwochenende 2018

Gipsmasken basteln 2017

Weihnachtsbasteln 2017