Schulfamilie

Mentoren

4 Jahre einen Mentor haben – 4 Jahre Mentor sein!

Dass die Großen auf die Kleinen schauen, ist bei uns normal. Nur so "funktioniert" z.B. das Junge Sinfonische Orchester. Das brachte uns auf die Idee, dass jedes Kind, das neu zu uns kommt, seinen persönlichen Mentor bekommen soll, der für ihn da ist, wann immer er ihn braucht. Viele Mentoren treffen sich schon mit ihrem Schützling, bevor er im September bei uns anfängt, zeigen ihm beim Schulfest in den letzten Schultagen unsere Schule, klingeln mal bei ihm zu Hause an, probieren mit ihm den Schulweg aus …

Es ist gut, "eine Telefonnummer" zu haben, wenn's mal hakt. Und wenn man seinen Mentor später nie mehr braucht, ist's umso besser. Am besten aber ist es, selbst als Neuntklässler Mentor zu werden – dann gehört man schon zu den Großen.