Sie sind hier: Startseite » Fächer » Wirtschaft/Recht » Seminare

Seminare


Voller Erfolg der Stadtoase am Happiger See

Endlich geschafft!! Wir, das Projekt Seminar der 11. Klasse im Fach Wirtschaft, haben am Wochenende des 15.-17. Mai ein Projekt am Happinger See veranstaltet.

Unser Ziel war die Schaffung eines temporären Wohlfühlortes und die Integration der Flüchtlinge in unsere Gesellschaft. Hierbei wurden die Bewohner des ehemaligen Hubertushofes in die Aufbauarbeiten miteinbezogen.

Für einen guten Einstieg in unsere Veranstaltung haben wir zu einem Bandabend eingeladen. Unterstützt wurden wir dabei durch unsere Bands „Maybe“ und „Brothers“.

Am Samstagabend startete unser interkulturelles Diner auf der, in Zusammenarbeit mit den Flüchtlingen, schön gestalteten Terrasse. Obwohl die Veranstaltung nur auf hundert Personen ausgelegt war und nur dementsprechend viele Karten verkauft wurden, erschienen dennoch deutlich mehr Gäste.Zum Glück konnten, aufgrund des großzügigen Einkaufverhaltens unseres Küchenteams, noch einige mehr mit an den Tisch gebracht werden. Bei verschiedenen Antipasti, Forelle, Lamm und abschließendem Kuchenbuffet, was alles in der freistehenden Showküche auf der Terrasse zubereitet wurde, konnten sich die Besucher und die Bewohner der Flüchtlingsunterkunft unterhalten und kennenlernen.

Am Sonntag den 17. luden wir zu einem Familientag mit Schnitzeljagd und Ballspielen bei Kaffee und Kuchen ein.

Dank der Einnahmen und der zahlreichen Spenden welche wir im Laufe der drei Tage gesammelt hatten, war es uns möglich den Schwimmkurs zu finanzieren, welcher Wunsch einiger unserer Freunde aus dem Hubertushof war.

P-Seminar Wirtschaft 2015

Fotos Stadtoase