P-Seminar K in Langenpfunzen

P-Seminar Religion 2017/19
Flüchtlingshilfe in Kooperation mit der Sozialen Stadt Rosenheim

Am 29.11.2017 besuchten wir im Rahmen unseres P-Seminars Religion die Flüchtlingsunterkunft in Langenpfunzen. Vor Ort erzählte uns Herr Christian Hlatky (Bürgerstiftung Rosenheim) von den dort lebenden 50 Menschen – davon die Hälfte junge Kinder – und auch von ihrer unterschiedlichen Herkunft und ihren verschiedenen Geschichten, Problemen und Perspektiven. Bei der anschließenden Führung durch die Unterkunft waren wir gleichzeitig schockiert von der einfachen und tristen Einrichtung und erstaunt von der Offenheit und Freundlichkeit der Bewohner. Besonders die Kinder lernten wir in einer Runde Süßigkeiten genauer kennen und konnten schon erste Projektideen sammeln.

Johanna Trifellner, Laura Schiebel