Sie sind hier: Startseite » Fächer » Französisch » P-Seminare

P-Seminare

Aktionstage an der Grundschule

Die 17 Schüler/innen des P-Seminars Französisch 2015/17 gestalteten am 14./15. Juli 2016 für die vier 4. Klassen der benachbarten Prinzregentenschule zwei gelungene Aktionstage zum Thema Frankreich. Die Grundschüler hatten an fünf unterschiedlichen Stationen die Möglichkeit, unser Nachbarland ein wenig kennenzulernen: da wurde im Sport eine imaginäre Seine überquert, verschiedene Spezialitäten durften probiert werden, ein Lied wurde eingeübt, Taschen gebastelt und sogar ein paar französische Ausdrücke gelernt. Mit einem fröhlichen „Salut“ und Urkunden für alle Teilnehmer verabschiedete sich das P-Seminar nach zwei intensiven Tagen.

P-Seminar „Französisch in der Grundschule“ Schuljahr 2015/16

Die deutsch-französische Freundschaft gehört zu den wichtigsten Errungenschaften in Europa seit 1945. Es gilt, sie durch regelmäßige Kontakte zu pflegen.
Grundlage hierfür sind natürlich ausreichende Sprachkenntnisse und das Interesse am Nachbarland.
Wir möchten hier möglichst früh ansetzen und in unserem P-Seminar „Französisch in der Grundschule“ Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der benachbarten Prinzregentengrundschule unser Nachbarland durch einen Aktionstag am 14. Juli näher bringen.
So wollen wir die Grundschüler für die Sprache, Kultur und Kulinarik Frankreichs begeistern. Die 17 Teilnehmer des P-Seminars möchten den „Kleinen“ mit französischer Musik, Bastelarbeiten, Spielen und Bewegung einen unvergesslichen Tag bereiten.